2023 –
Australien
Unsere Route und wo wir gerade sind:
Stecknadeln (Datum und km) und Route (Datum) anklickbar.
17.
Sydney
16. bis 28. Februar 2025
Σ km 19.698

Entspannung am Strand von Seal Rocks.

Später laufen wir zum 'Sugarloaf Point Lighthouse' hinauf.

Gartenfächerschwanz (Willie Wagtail) und männlicher Prachtstaffelschwanz

Zwei weibliche Prachtstaffelschwänze

Lachs mit gebackenem Kürbis aus Miriams Garten.

Auch der Buntwaran braucht ab und zu sein "Tree Hugging".

Auf der Mole vor 'Nobbys Lighthouse' in Newcastle kann man ganz schön nass werden.

Glück gehabt!

Die 300 m lange und 50 m breite japanische 'Cape Sapphire' kommt Kohle holen.

Das 'Macquarie House' in Newcastle

Nasenkakadu und abhängender Nacktaugenkakadu

"Willkommem in Sydney"
Irritierend finden wir die Fahrradspuren auf den Highways in Australien, wo KFZ 100/110 km/h fahren dürfen! Wir haben darauf bisher aber auch nur einen einzigen Radler gesehen.

Unser Campingplatz grenzt direkt an den 'Lane Cove National Park', durch den wir in die Suburb (Vorstadt) Chatswood laufen.

Red Gum (lat.: Angophora costata, dt.: Glattrinden-Apfelbaum)

Spanische Gänseblümchen
19.02.2025
Seit gestern Spätnachmittag sind wir in Sydney. Wir stehen auf einem zentrumsnahen Campingplatz, der direkt an den 'Lane Cove Nationalpark', inmitten der Metropole gelegen, angrenzt. Durch den sind wir heute ein Stück weit wunderbar durch Wald und an einem Fluss entlang in die Suburb Chatswood gelaufen. Man könnte glauben, wenn man es nicht besser wüsste, sich dort in einer asiatischen Stadt zu befinden. Gut 2/3 der Bevölkerung ist selbigen Ursprungs. Entsprechend auch das sehr vielfältige Essensangebot, dem wir uns letztendlich nicht entziehen konnten. Zurück sind wir eine Station mit der Metro gefahren. Ganz einfach zu benutzen, wie alle anderen Verkehrsmittel samt Fähren, mit der Kreditkarte, die beim Ein- und Ausstieg gescannt wird.
Auf der Fahrt hierher, die Tage zuvor, sind wir weiterhin immer in der Nähe der Küste geblieben. Leider mussten wir, wegen des Ausfalls der 'Bombah Point Ferry', einmal mehr ins Landesinnere ausweichen. Erwähnenswert sind auf jeden Fall die Besuche des 'Sugarloaf Point Lighthouse' bei Seals Rocks und des 'Nobbys Head' in Newcastle, mit jeweils einer kleinen Wanderung und herrlicher Aussicht.

Das 'Kings Hotel' im Zentrum von Sydney

Das 'Queen Victoria Building' von
1898 ist heute ein super modernes Einkaufszentrum.

Die Metro: Komfortabel, günstig und sehr schnell

Am 'Nawi Cove' mit dem stylischen Turm des Crown-Hotels.

Die beiden Ikonen von Sydney:
Die 'Sydney Harbour Bridge' von 1932
und das 'Opera House' von 1973.

Zu Gast mitten in der Stadt die 'Ovation of the Seas'. Das Kreuzfahrtschiff ist 350 m lang, 41 m breit, hat Platz für 5.000 Passagiere und 1.500 Besatzungsmitglieder, wurde 2016
in Dienst gestellt und von der Maier Werft in Papenburg gebaut.

Wir laufen auf der 'Harbour Bridge' einmal hin und zurück und genießen die tolle Aussicht.

Im Stadtteil 'The Rocks', der "Keimzelle" Sydneys.

Diese Aufführung betrachten wir mit Ambivalenz.

Wir nehmen nicht 'Charlotte', sondern eine andere Fähre und fahren hinüber nach Manly, besuchen den berühmten Strand und gehen ein bisschen shoppen.

Zurück wieder mit prächtigem Blick auf die Skyline, die Oper und die 'Harbour Bridge'.

Wir passieren auch die beiden Hubschrauberträger Australiens mit "ski-jump" für SVTOL-Flugzeuge (kurze Startbahn und senkrechte Landung).

Essen fassen in einem der vielen Food Courts.

Die Skulpturen 'Here Comes Everybody' der Künstlerin Francis Upritchard's von 2022 vor der 'Art Gallery of New South Wales'.

Eingang zu den wunderbaren 'Königlichen Botanischen Gärten'.

Königs-Protea


bitte Panorama in der Box nach rechts und links schieben!

In der 'Mitchel Library/State Library of New South Wales' mit herrlich altem handgeschriebenen Zettelkatalog.

Im Foyer auf dem Boden die Kopie "einer der wertvollsten Besitztümer der Bibliothek, die 'Tasman Map', zeigt die Ergebnisse der beiden Reisen des Entdeckers Abel Tasman zwischen 1642 und 1644".

Nebenan eine kleine hübsche Ausstellung des Künstlers Peter Kingston mit Sydny-Ansichten.

'Il Porcellino', Nachbildung der Plastik von Pietro Tacca, die 1612 in Florenz aufgestellt wurde. Schnauze reiben bringt Glück!

Die katholische 'Saint Mary’s Cathedral' (Bauzeit von 1868 bis 2000).

Das 'Hongkong-Haus' von 1891 und das Foyer des 'State Theatre' von 1929.

Darling Harbour ist zu einem schicken Stadtteil geworden. Hier an der 'King Street Wharf' reiht sich ein gutes Restaurant an das nächste. Wir haben es getestet.

Brunnen mit tanzenden Brolgas, aber die Geschichte dazu haben wir schon 'mal erzählt...

Auf einer riesigen Brache, die ein Park(!) wird, gastiert vorübergehend ein "Bettenkino".

Die sechsköpfige Familie, die mit diesen Gespann unterwegs ist, haben wir zum ersten Mal im Zentrum Australiens getroffen.

Der kühle Pool am Campingplatz.

Apfelkuchen vor und nach dem Backen.

Die beiden neuen Weltkarten an Bertha werden gerne betrachtet. Wenn wir zugegen sind entspannt sich oft eine längere Unterhaltung.

Wäschewaschen gehört auch zu unserem Camperleben.

Schön bunter Keilschwanzpapagei, hier ein 'Rainbow Lorikeet' (Regenbogenlori).
27.02.2025
10 Tage lang waren wir jetzt in Sydney, sind viel herumgelaufen, auch über die 'Sydney Harbour Bridge' hin und zurück geschlendert. Der Botanische Garten und der Ausflug mit einer Fähre nach Manly zum dortigen Strand haben uns besonders gefallen. Wir haben viel gesehen, gut gegessen und ein wenig eingekauft. Es gab Regen und Sonnenschein.
Wir haben an Bertha neue Weltkarten angebracht und kaputte Aufkleber ersetzt. Ulrike hat im Bad einige Kanten mit Silikon neu verfugt, die Motorhaube poliert, die Gummidichtungen geschmiert und und und.
Wir könnten noch lange hierbleiben, Sydney ist fraglos eine der schönsten Städte auf der Welt, aber morgen brechen wir Richtung 'Blue Mountains' auf.

Wir verlassen Sydney und lassen es uns nicht nehmen, auf eigenen vier Rädern über die 'Sydney Harbour Bridge' zu fahren. Bei unserem ersten Besuch 2012 hätten wir nicht davon zu träumen gewagt.
(Erstes Video unserer neuen Dashcam.)

Dann geht es noch über die 'Anzac Bridge' und 10 km in einem Tunnel, teils fünfspurig, aus der Stadt hinaus.